Die Geschichte unseres Vereins

Tennissport in Braunlage - seit 1912

Tennissport hat in Braunlage eine lange Tradition, die bis etwa 1912 zurückreicht. Bereits 1913 fand in Braunlage ein Tennisturnier um den Preis der Kurverwaltung statt. Am 26.08.1946 wurde die Tennisabteilung des SV Braunlage ins Leben gerufen, die heute als TC Grün-Weiß Braunlage bekannt ist.

Ursprünglich befanden sich die Tennisplätze bis 1973 auf dem Gelände des heutigen Minigolfplatzes und des Eisstadions. Aufgrund der Errichtung dieser Einrichtungen wurden die Plätze als Hartplätze an die Elbingeröder Straße verlegt. Dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Braunlage und dem außerordentlichen Einsatz der Mitglieder entstand im Laufe der Jahre die wunderschön gelegene Anlage, die heute drei Sandplätze und ein gemütliches Clubhaus umfasst.

Die Geschichte des organisierten Tennissports in Braunlage ist eng mit den Vereinsvorsitzenden verbunden. Die Anfänge des Vereins lagen in den Händen von Otto Buch, der als Spartenleiter und somit eigentlich erster Vereinsvorsitzender fungierte, als die Tennisabteilung noch unter dem Dach des SV Braunlage organisiert war. Nach Otto Buch übernahmen weitere engagierte Persönlichkeiten das Amt des Vorsitzenden, und sie alle trugen dazu bei, die Erfolgsgeschichte des TC Grün-Weiß Braunlage weiterzuführen.

Weitere Vorstände des TC Grün-Weiß Braunlage:

W. Günther

Dr. Bernhard Bachstein

Heinz Wendland

Klaus Hubertus Ramm

Dr. Jürgen Ebrecht

Götz Erlecke

Peter Braem

Konrad Ifftner

Petra Kletke-Metje

Dr. Volker Droste (seit 2007)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen